Geschichte

Man schrieb das Jahr 1914. Alsdorf hatte 8100 Einwohner, Schaufenberg gehörte zur Gemeinde Siersdorf/Kreis Jülich und Kellersberg zur Gem. Broichweiden. Busch, Ofden, Siedlung Zopp und Ost existierten noch nicht.

Acht unternehmungsfreudige Alsdorfer machten sich im Mai 1914 auf, um die Gründung eines Schwimmvereins, bei der Gemeindeverwaltung anzumelden.

Um den Schwimmsport ausüben zu können, pachtete man den “Krohnedals Weiher” hinter dem Forsthaus Kellersberg (heute trocken gelegt).Als Vereins Lokal wählten die Gründer das Hotel Maassen. Die ungetrübte Schwimmfreude wurde bereits nach drei Monaten durch den Ausbruch des 1.Weltkrieges (1.Aug. 1914) gestört.

Ca. vier Jahre später, beschlossen 15 Bürger im Gasthaus Brosius (Marienstr.), den Schwimmverein neu zu gründen, der in einer, nach dem 1. Weltkrieg gebildeten Interessengemeinschaft angeschlossen war. Als man im Mai 1921 bei der Gemeindeverwaltung vorstellig wurde, teilte man Ihnen mit, dass der 1914 gegründete Schwimmverein noch nicht aus dem Register gelöscht sei und ein weiter führen der Tradition und des Namens empfahl.

Im Frühjahr 1923 wurde mit dem Bau der Schwimmanstalt am Alsdorfer Weiher begonnen, welcher mit einigen Schwierigkeiten verbunden war. Durch einen Eigenanteil konnte sogar ein drei-Meter-Sprungturm, sowie zwei Sprungbretter a´ein-Meter errichtet werden. 1928 folgte die Gründung einer Wasserballmannschaft und ab 1930 wurden sogar Rettungsschwimmer ausgebildet.

Nach beginn des 2. Weltkrieges wurde bis zur Evakuierung und Besatzung Alsdorfs, die Vereinstätigkeit sehr stark eingeschränkt. Im Sommer 1946 wurde mit der Jugend und wenigen Mitgliedern, ein neuer Anfang gewagt. Anfangs beschränkten sich die Übungen allerdings auf Bodenübungen, Turnen und Spielen, da die Sportstätte unbrauchbar war. Nach der notdürftigen Herrichtung der Schwimmanstalt am Alsdorfer Weiher, entschloss sich die Stadt Alsdorf, 1948 zum Ende der Währungsreform, zur Wiederherstellung des Freibades und Kahnweihers. Dieser musste 1954 nach Verhandlung mit Stadt und EBV nochmals entschlammt werden.

1958 wurde dann ein lang gehegter Wunsch, in die Tat umgesetzt und man konnte 1960 die Eröffnung des heutigen Luisenbades feiern.

Heute kann der Verein auf über 95 Jahre Schwimmsport zurückblicken und hat ca. 200 aktive und inaktive Mitglieder, die Ihn sicherlich noch viel Jahre fortbestehen lassen.